Letzte erhaltene Sirene ihrer Art in Emden

Copyright beide folgende Fotos: H. Giesselmann, Emden

2005:

Diese Sirene auf einem alten Werksgebäude am Südkai stammt aus dem Zweiten Weltkrieg und stellt die heute letzte erhaltene ihrer Art im Stadtgebiet dar.

Nachtrag 2007: Die Sirene ist nicht mehr vorhanden...

Auf vielen Emder Hochbunkern wurden im Krieg Sirenen auf die Lüftungstürme aufgesetzt. Oft waren dies E57-Sirenen, wie das hier abgebildete Objekt, oft aber auch andere Sirenenformen. Bis zum Ende des Kalten Krieges waren die Sirenen in vielen Fällen auf den Bunkerdächern erhalten geblieben und wurden erst nach und nach entfernt. Teilweise wurden die WK 2-Sirenen auch in den 1950er-1960er Jahren durch modernere E57-Sirenen ersetzt.

Auf dem Südsplitterschutzvorbau des Hochbunkers im Stadtteil Conrebbersweg (Klinterweg) ist eine Sirene mit identischem Gestell vorhanden. Dieses Gestell und die Sirene selbst wird jedoch kein Original aus Kriegszeiten darstellen, sondern dies wird lediglich ein nach gleichem Muster neu konstruiertes Halterungsgestell mitsamt Nachkriegs-E57 sein:

Ein anderer Hinweis besagt jedoch, dass diese Sirene genau jene auf den beiden Fotos ganz oben ist. Sie soll hierhin als Anschauungsobjekt verbracht worden sein...

Zumindest die Masthalterung müsste dann aber restauriert worden sein. An der Haube fehlt wie ersichtlich dann mittlerweile ein Stück an derem Rand (eventuell ist die Schadenstelle oben in beiden Bildern aber auch verdeckt?).

Im Krieg befand sich auf dem obigen Hochbunker, genauer auf dessem Lüftungsturm, eine E57-Sirene mit einfachem Mast. Die Sirene wurde Ende der 1980er Jahre entfernt.

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-emden.de